Am Beginn von Woche 2 liegt alles noch im Zeichen der Gewichtszunahme. Es dreht sich einfach alles um trinken, schlafen und wachsen. Die Mutter frisst mittlerweile 3x so viel wie sonst, um die Milchproduktion am Laufen zu halten.
Die Welpen werden schon beweglicher, wenn die Wärmelampe aber an ist, liegen sie faul am Rücken. Sie erkennen sofort, wenn die Mutter nur im Raum ist und riechen in deren Richtung. Getrunken wird alle 2h und an den Zitzen geht es rau zu. Die kräftigen bekommen mehr und die beste Tankstelle. Man hilft manchmal nach, damit die Zwerge auch eine Chance haben, das Bäuchlein voll zu bekommen.
Tatsächlich haben wir in Woche 2 schon zum ersten Mal die Krallen gestutzt. Das geht noch leicht mit einem Nagelknipser und während der Tankzeit.
Am Ende von Woche 2 öffnen sich die Äuglein. Die Welpen nehmen erst nur Umrisse wahr, dies wird immer mehr. Nun starten auch schon die Ausflüge weg vom Lager. Entweder um zu lösen, oder um eine Runde zu laufen – noch ist es torkeln und sehr unkontrolliert. Dabei wird lautstark die Stimme ausprobiert, manche bellen, manche knurren, manche jammern auch, weil sie zu weit von den anderen weg sind.





