Woche 5 steht voll im Zeichen der Erkundung. Die Zwingeranlage ist in Teilbereiche unterteilt, damit sich die Welpen erstmal nicht so verloren fühlen im großen neuen Raum. Zuerst wird nur die „Terrasse“ geöffnet, wo sie sich frei bewegen können. Stundenweise wird der Garten dazu geöffnet. Die Welpen beginnen nun selbst zu entscheiden, wo sie sich aufhalten. Ob kalt, warm, nass, trocken … das müssen sie selbst herausfinden. In der Früh ist es noch recht kalt und feucht, am Nachmittag kuschelig warm in der Sonne.

Die Mutter kommt nurmehr stundenweise zum Säugen zu den Welpen. Wenn sie nicht will, beginnt sie die Welpen weg zu knurren. Mit den Zähnchen ist das auch nicht mehr so ein Genuss bei 8 Welpen. Omas und Tanten sind in vollem Babysitter Einsatz. Sie beginnen auch schon mit den Kleinen zu spielen, sie zu zwicken, herum zu schubsen, anzuknurren … die Welpen lernen vor allem Unterordnung und Körpersprache kennen.

Die Spiele werden wilder, die Zähne sind schon fast alle da. Beißhemmung gibt es noch nicht. So passiert es, dass mal wo fester rein gebissen wird, als gut ist. Manchmal endet es in einem rechten Gequietsche.

Selbst Wasser schöpfen wird nun als Ersatz zur Muttermilch genossen. Bei Durst bedienen sich die Welpen selbstständig. Allerdings darf man die Schüsseln nicht zu voll füllen, weil noch das eine oder andere unfreiwillige Bad passiert.

Die Spielsachen im Zwinger werden angenommen. Flaschen, Stofftiere, Beißwürste, die Wippe, ein Tunnel, ein Spielhaus,… alles wird erkundet und benutzt. Die ersten Zerrspiele und Beuteversuche werden unternommen.

Das Ende der Woche ist der Beginn der großen Besucherwoche. Die ersten Welpenkäufer kommen auf das erste Welpenbad vorbei. Lernen die Meute kennen und können gustieren. Wir besprechen nochmal das künftige Einsatzgebiet des Jagdhundes und wie der Ablauf der kommenden Wochen und ersten Monate sein wird. Tipps zur Fellpflege, Fütterung, ersten Erziehung und Heranführen an die Jagd werden besprochen.

Das Wiegen am Ende von Woche 5 zeigt, dass alle zwischen 1000 und 1500g haben. Wieder stand Krallen schneiden am Programm.

Fotogalerie Woche 5