Nach einer anstrengenden Geburt verbrachte die Mutterhündin die ersten 2 Tage ausschließlich in der Wurfbox. Das Lösen wurde ziemlich rasch erledigt und das Fressen direkt neben der Wurfbox eingenommen. Zu groß die Gefahr in ihren Augen, dass eine andere Hündin sich ihres Wurfes annehmen könnte – klein Claire ist ja auch ziemlich neugierig und frech!

IMG_2379

Die Welpen werden ja blind und taub geboren und in den ersten Wochen hauptsächlich von Impulsen und Schlüsselreizen geleitet. Der Tagesinhalt ist auf Wachsen und Gewichtszunahme ausgelegt. Der Züchter hat in Wirklichkeit nur eine Beobachterrolle. Aufpassen, dass alles sauber und trocken ist, dass die Hündin keinen Stress hat und sich nicht doch eventuell auf einen Welpen drauf legt.

_MG_2246

Die Mutterhündin zeigt sich sehr routiniert und die Welpen sind auffällig ruhig. Alle haben in der ersten Woche brav zugelegt un dihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Nächte verlaufen relativ ruhig und auch die Weihnachtsfeiertage konnten wir entspannt genießen.

_MG_2352

Die Mutter beginnt nun vermehrt sich Auszeiten von der Wurfbox zu nehmen und Fütterungszeiten aktiv zu steuern, zum Leidwesen der Dauernuggler 🙂

Wir sind gespannt was die nächsten Wochen so bringen und ob es so ruhig und ausgeglichen bleibt.

Mehr Fotos könnt ihr in der Fotogalerie der WOCHE 1 bewundern. Auch zu den einzelnen Welpen gibt es gesonderte Galerien!